Verlage mit breitem Spektrum

Gedruckt oder digital: Niedersachsens Medienhäuser

Nachrichten und Informationen: von lokalen News bis zum Fachartikel.

Die zahlreichen Verlage in Niedersachsen versorgen ihre Leser mit einem breiten Spektrum an Informationen. Von der klassischen Tageszeitung, mehr als 50 erscheinen im Land, über Magazine und Zeitschriften bis hin zu Fachpublikationen wird das Informationsbedürfnis der Menschen gedeckt. Und das sowohl gedruckt als auch digital: Praktisch jeder gedruckte Text erscheint auch online, manche Artikel werden inzwischen sogar nur im Internet veröffentlicht.

MADSACK Mediengruppe: Ein innovativer Verbund

Die MADSACK Mediengruppe ist eines der traditionsreichsten und zugleich innovativsten Unternehmen in der Medienbranche. 1893 in Hannover gegründet, hat sich der Verlag kontinuierlich zu der heutigen überregional agierenden Mediengruppe weiterentwickelt: 15 regionale Tageszeitungsmarken in Nord- und Ostdeutschland, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) und reichweitenstarke Special-Interest-Portale tragen zur publizistischen Vielfalt in Deutschland bei.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) ist die Traditionsmarke der MADSACK Mediengruppe. Mit ihr fing alles an: 1893 gründete Verleger August Madsack den Hannoverschen Anzeiger, aus dem 1949 die heutige HAZ hervorging. Das Anzeiger-Hochhaus, das der Verleger 1927/28 für seine Zeitung bauen ließ, zählt zu den prägenden Bauten in der hannoverschen Innenstadt. In Niedersachsen gehören außerdem die Neue Presse in Hannover, die Schaumburger Nachrichten, das Göttinger Tageblatt/Eichsfelder Tageblatt, die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, die Peiner Allgemeine Zeitung, die Wolfsburg Allgemeine Zeitung/Aller-Zeitung und der überregional berichtende SPORTBUZZER in das Portfolio der Mediengruppe.

Sitz der Madsack Mediengruppe in Hannover-Bemerode.

NOZ/mh:n MEDIEN: 80 Standorte im Norden

Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN in Osnabrück, 140 Kilometer westlich von Hannover, zählt zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Die Neue Osnabrücker Zeitung ist als Print-Titel in Niedersachsen unter anderem mit den Lokalausgaben Meppener Tagespost, Ems-Zeitung sowie der Lingener Tagespost nicht nur in der Region, sondern als eine der meistzitierten Tageszeitungen Deutschlands auch weit darüber hinaus bekannt. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigt die Mediengruppe insgesamt mehr als 3000 Mitarbeiter an 80 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von rund 420.000 Exemplaren und mehr als 140.000 Digitalabonnenten sowie 60 Anzeigenblätter mit einer Auflage von 2,5 Millionen. Daneben bietet NOZ MEDIEN eine Vielzahl an Dienstleistungen – auch im Digitalbereich: Das Portfolio reicht dabei von Vermarktung, Agenturangeboten über IT-Dienstleistungen bis hin zum Online-Pferdemarkt. Hinzu kommen noch etablierte Bereiche wie Druck, Versand und Zustellung. Zudem entsteht im Wissenschaftspark Osnabrück zurzeit der Grow Digital Campus – ein Neubauprojekt der Mediengruppe.

Hauptsitz derNOZ/mh:n MEDIEN in Osnabrück.

t3n: Die digitalen Pioniere

t3n, das Magazin und die Plattform für digitale Zukunft aus Hannover, beleuchtet online und im vierteljährlich erscheinenden Printmagazin aktuelle Entwicklungen und Trends in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Der redaktionelle Fokus liegt dabei stets auf nutzwertigen und relevanten Inhalten für eine einzigartige und engagierte Community.

Seit mehr als fünfzehn Jahren wächst t3n konstant auf allen Kanälen und ist mittlerweile die reichweitenstärkste B2B-Plattform der Digitalbranche. Die Druckauflage beträgt 50.990 Exemplare bei einer Print-Gesamtreichweite von rund 150.000 Lesern. Über 600.000 Menschen folgen t3n in den sozialen Netzwerken und die t3n Newsletter zählen rund 90.000 Abonnenten. Die Online-Plattform t3n.de verzeichnet monatlich rund 8,7 Millionen Visits, davon knapp die Hälfte Unique User. Vom Amiga-Veteran bis zur Generation Z, vom Onlinehändler bis zum Entwickler, vom Freelancer bis zum C-Level-Entscheider: Wer digital lebt und arbeitet, liest t3n.

t3n: Das Magazin und die Plattform für digitale Zukunft aus Hannover.

 

Heise Gruppe: Informationen und Mediendienstleistungen

Die Heise Gruppe ist ein weitverzweigtes Medienhaus mit Hauptsitz in Hannover und steht für hochwertige Medien und Informationen im Online-, Mobil- und Printbereich. Mit großer Leidenschaft werden hier Zeitschriften, Verzeichnismedien und Bücher entwickelt und Veranstaltungen konzipiert, für die Menschen sich begeistern. Zum Portfolio gehören renommierte Computertitel wie c’t und iX, heise online, das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten, Events und Konferenzen sowie E-Learning-Angebote rund um IT-Themen. Auch die Maker Faire, die beliebte Veranstaltung für Innovation und Macherkultur, wird in der Heise Gruppe geplant. In der Branche der Verzeichnisverlage ist Heise seit langem eine feste Größe: Das Medienhaus gibt 161 Ausgaben von Das Örtliche, 38 Ausgaben von Gelbe Seiten und Gelbe Seiten regional und 20 Ausgaben von Das Telefonbuch heraus. Zudem bietet Heise unter der Dachmarke Heise RegioConcept kleinen und mittleren Unternehmen Online-Marketing-Lösungen aus einer Hand, unter anderen Web- und App-Auftritte, professionelles Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Konzepte.

Sitz der Heise Mediengruppe in Hannover.

Schlütersche: Fachwissen und Marketing unter einem Dach

Die Schlütersche Mediengruppe ist der Partner von 70.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Mit Hauptsitz in Hannover sowie bundesweiten Standorten und Beteiligungen ist das Unternehmen als digitaler Mediendienstleister aktiv. Die Schlütersche macht KMUs optimal sichtbar – mit Branchenverzeichnissen, Webseiten und Online-Marketing unter anderem über Suchmaschinen. Die digitale Präsenz von Unternehmen wird immer wichtiger, ist aber eine große zeitliche Herausforderung. Hier unterstützt die Schlütersche Mediengruppe mit passenden Lösungen und Rundum-Service. Für umfangreiches Branchenwissen sorgt dabei die Erfahrung als Fachverlag. Mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio. Schwerpunkte sind die Branchen Bau, Gesundheit & Pflege, Handwerk, Industrie, Kfz & Mobilität und Tiergesundheit. Auch vielfältige Ratgeber und das Magazin nobilis erscheinen bei der Schlüterschen. Zudem schafft die Gruppe mit E-Learning-Angeboten und Branchen-Veranstaltungen spannende Plattformen rund um Wissensaustausch und Wirtschaft. Für die Kunden werden nach individueller Beratung Fachwissen und Marketing zu bedarfsgerechten Lösungen kombiniert. 1747 gegründet, geht Hannovers zweitältestes aktives Unternehmen in die digitale Zukunft!

Schlütersche Mediengruppe: Partner von 70.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen.