Medien-Nachwuchs
Aus- und Fortbildung für Medienschaffende
Journalismus und Kommunikation: Start in den Beruf.
Medienberufe sind sehr beliebt und entsprechend die Ausbildungsmöglichkeiten gesucht. In Niedersachsen gibt es in Hannover und nicht weit von Hannover entfernt zahlreiche Möglichkeiten, die Grundlagen für Journalismus und die Kommunikationsbranche zu erwerben.
Ostfalia: Herausragendes Angebot im Bereich Medien
Mit rund 12.500 Studierenden in mehr als 90 Studiengängen zählt die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften zu den größten Hochschulen in Niedersachsen. Am Standort Salzgitter, von Hannover aus in weniger als einer Stunde zu erreichen, studieren an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien derzeit etwa 2300 Studenten in 20 Bachelor- und Master-Studiengängen. Damit ist sie die größte Fakultät der Ostfalia. Im Bereich Medien gibt es die Studiengänge Mediendesign (BA/MA), Medienmanagement (BA), Medienkommunikation (BA) und Kommunikationsmanagement (MA). Jedes Jahr organisieren die Studierenden ein großes Medienforum und produzieren ein eigenes Magazin. Im Mediendesign stellen sie jährlich eine umfangreiche Ausstellung ihrer Arbeiten auf die Beine. Den Studierenden steht für ihre Projekte neben vielen Computerarbeitsplätzen zum Schneiden von Filmmaterial oder dem Gestalten von Animationen auch ein vollständig eingerichtetes Videostudio mit modernster Bluescreen-Technik zur Verfügung. Im Medienbereich lehren 13 Professoren und Professorinnen sowie 16 Dozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter.
Hochschule Hannover: Was mit Medien
Die Hochschule Hannover ist mit ihren rund 10.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der niedersächsischen Landeshauptstadt und bietet mit 60 Studiengängen ein weit gefächertes Ausbildungsspektrum. Der Lehrbetrieb der Fakultät III – Medien, Information und Design findet auf dem Gelände der Weltausstellung Expo 2000 statt. 2300 Studierende werden hier in 18 Bachelor- und Masterstudiengängen zu Gestaltern und Gestalterinnen ausgebildet. Menschen, die Produkte entwerfen, Blicke über den Tellerrand ermöglichen, die Informationen neu betrachten und dadurch Zusammenarbeit und Vernetzung ermöglichen. Alle Studiengänge haben einen großen Praxisbezug, so dass während des Studiums Kontakte zu möglichen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern geknüpft werden können. Partnerschaften mit Hochschulen weltweit bieten vielfältige Austauschmöglichkeiten.
IJK: Studienprogramm mit viel Medienpraxis
Das IJK an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist das führende Institut für Kommunikationswissenschaft in Niedersachsen. In den universitären Studiengängen „Medienmanagement“ (B.A.), „Kommunikations- und Medienforschung“ (M.A.) sowie „Medien und Musik“ (M.A.) erforschen Lehrende und Studierende gemeinsam die Bedeutung von Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft und gehen aktuellen Fragen zu Medien und Musik theoretisch und empirisch auf den Grund. Das etablierte Studienprogramm bietet optimale Studienbedingungen und einen intensiven Kontakt zur Medienpraxis. Gefördert werden Forschungs- und Managementkompetenzen, die das analytische Denken schulen und fundierte strategische Entscheidungen ermöglichen. Die Studierenden werden auf vielfältige Kommunikationsberufe vorbereitet und in ihrer individuellen Profilbildung gefördert. Wer Kommunikations- und Medienthemen gründlich durchdenken, erforschen und auf Praxisrelevanz prüfen möchte, ist am IJK genau richtig.